Schilder-und Lichtreklamehersteller

Exponate und Gedanken



Worte in einem anderen Licht

Sprache bildet Bewusstsein. Die Schilder- und Lichtreklamehersteller*innen haben dazu Worte, Sätze und Symbole typografisch auf Leuchtkästen (40 x 40 cm) in Szene gesetzt.
Durch eine Intervallschaltung mit Licht kommen andere, hintergründige Bedeutungen zum Vorschein und regen zur Auseinandersetzung an.



Judenhass

Ich habe dieses Thema gewählt, weil früher, als Hitler noch an der Macht war, die Juden unterdrückt, versklavt und sogar umgebracht worden sind. Heutzutage ist das zwar nicht mehr so, aber sie werden manchmal noch für ihre Religion beleidigt oder sogar ausgegrenzt.

Ein Grund, warum ich dieses Thema gewählt habe, war auch, dass ich in der 6. Klasse einen jüdischen Mitschüler hatte. Er wurde in der Klasse von 3 Mitschülern gemobbt und beleidigt. Seine Eltern sind in die Schule gekommen, um die Konflikte zu klären, aber sogar die Eltern wurden ausgelacht und beleidigt. Nach dem Vorfall haben die Eltern sich entschieden, ihr Kind auf eine andere Schule zu versetzen. Dieser Vorfall hat mich damals sehr nachdenklich gemacht.

Ich persönlich finde, dass man heutzutage keinen Menschen beleidigen soll, nur weil er aus einem anderen Land kommt mit einer anderen Religion. Genauso wenig soll man Menschen beleidigen oder mobben, nur weil sie anders aussehen oder anders sind.

Dominik Ulrich (16) 

durchleuchteter Zustand

Unsere Nationalität? – Mensch!

Wer nationalistisch denkt, denkt in Grenzen.
Wer in Grenzen denkt, grenzt andere aus.

Ich hoffe, dass zukünftige Generationen Menschen nicht mehr nach Ländern und Nationen trennen müssen. Wir sollten verstehen, dass nicht jeder gleich sein muss, um Mensch zu sein. Nein eigentlich ist es gut, dass keiner ist wie der andere. Jeder darf so sein, wie er will und niemand soll ausgeschlossen werden, weil er anders ist.

In unserem Grundgesetz Artikel 3 Absatz 3 steht: ,,Niemand darf wegen seinem Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ Wir alle wollen glücklich, sicher und in Frieden leben!

Julia Günther (17) 

durchleuchteter Zustand

Übermenschen

Mein Thema soll ihnen näher bringen wie ich über „Übermenschen“ denke und ihre Haltung zur Gesellschaft einschätze. Für mich ist ein Übermensch nicht nur ein Mensch, der sich mit Charaktereigenschaften abhebt, sondern auch jemand, der sein eigenes Denken als Maßstab für alles nimmt und für den auch nur sein Denken richtig ist.

Da in meinen Augen aber jeder Mensch fehlerhaft ist und genau das auch gut ist, verstehe ich nicht, wie man sich einen „Übermenschen“ nennen kann, wenn man selbst nicht makellos ist.

Mit dem Wort „Übermensch“ will man ausdrücken, dass man etwas Besseres als ein Mensch ist. Die größten „Übermenschen“ sind mit den grausamsten Taten in die Geschichtsbücher eingegangen.

Ricado Juviniano de Almeida (17) 

durchleuchteter Zustand

Flüchtlingsschutzwall

Mein Leuchtkasten soll zum Ausdruck bringen, dass die Europäischen Staaten, welche als sicher gelten, durch die Genfer Flüchtlingskonvention und in Deutschland durch GG 16a dazu verpflichtet sind, Asylsuchende und Menschen auf der Flucht aufzunehmen und sie zu schützen.
Die Realität sieht zurzeit ganz anders aus. So sind zum Beispiel die Grenzen nach Österreich und Ungarn zweitweise geschlossen. Jedoch nicht nur in diesen Ländern, sondern in ganz Europa hat eine Gegenbewegung eingesetzt. Die EU-Mitglieder schließen und sichern wieder Grenzen, die sie bisher unbedingt offenhalten wollten. Alles nach dem Motto: ein Staat, der seine Grenzen nicht sichern kann, verliert seine Staatlichkeit.

Wozu es allerdings führen kann, Mauern gegenüber seinen Nachbarn zu errichten, kann man hier im NS-Dokumentationszentrum nur zu gut sehen.
Ich habe dieses Design für meinen Kasten gewählt, um einen Denkanstoß zu geben, ob das Schließen der Grenzen wirklich der richtige Weg ist.

Maximilian Kalb (19) 

durchleuchteter Zustand

Die Schere zwischen Arm und Reich

Die Schere zwischen Arm und Reich soll die Problematik der sozialen Ungleichheit ansprechen. In jeder Gesellschaft lassen sich soziale Ungleichheiten finden und gerade in besser entwickelten Ländern wachsen soziale Ungleichheiten.
„Arm“ und „Reich“ leben immer seltener Tür an Tür, sozial schwache Menschen werden noch schwächer und immer mehr gelten als arm. Die sogenannte Mittelschicht, die eigentlich den größten Teil der Bevölkerung ausmachen soll, schrumpft kontinuierlich. Andersrum steigt das Vermögen der Menschen, die überdurchschnittlich gut verdienen.

Das Bild wird häufig mit einer Schere verglichen, deren beiden Seiten immer weiter auseinandergehen. Das „rote Band“ zwischen Armut und Reichtum sollten wir durchschneiden, um die Teilhabemöglichkeiten sozial benachteiligter Gruppen zu erhöhen und allen eine Chancengleichheit zu bieten.

Kim Kuhnle (19) 

durchleuchteter Zustand

Mensch

Ich will mit meiner Leuchtkastengestaltung sagen, dass jeder Mensch gleich ist. Es sollte keine Ausgrenzung geben, nur weil jemand anders ist als Mensch, anders aussieht oder eine andere Hautfarbe hat als Mensch.

Deswegen habe ich mir das Thema „Mensch“ ausgesucht. Ich empfinde, dass viele Menschen hier in Deutschland immer noch diskriminiert werden, als „Kanacke“ oder mit Aussagen wie: „Ausländer raus“. Warum Ausländer raus? Es sind doch genau solche Menschen wie wir! Wir sollten uns mal überlegen: Wenn wir Tag für Tag in Terror, Hass, Leid und Schmerz leben müssten, würden wir dann nicht auch unser Land verlassen, um unser Leben und unsere Liebsten zu beschützen?

Eigentlich sollte der vernunftbegabte Mensch ein leuchtendes Vorbild aller Lebewesen sein, aber es gibt so viele schlechte Menschen auf der Welt. Deshalb habe ich hier alle negativen Seiten des Menschen auf meinem Lichtkasten im Querformat zu „Mensch“ aufgeschrieben.

Robin Lang (22) 

durchleuchteter Zustand

Gleichheit

Die schwarz-weiße Gestaltung der Schrift im oberen Teil habe ich so gewählt, da sie schnell und einfach zu erkennen ist. Die menschliche Waage soll das Gleichgewicht in der Welt symbolisieren, die der Mensch versuchen sollte in der Waage zu halten. Der untere Satz soll zu sehen sein, nachdem das Licht angeht und dem Betrachter aufzeigen, dass die Welt „NOCH NICHT“ gleich ist, sie es aber werden sollte. Den unteren Text habe ich in rot und in einer provokanten Schriftart gesetzt, da es ein Appell an den Betrachter sein soll.

Andreas Lustig (20) 

durchleuchteter Zustand

Asyltourismus

Asyltourismus ist ein politisches Schlagwort, das der bayerische Ministerpräsident Seehofer im Asylstreit verwendet hat. Die Unterschiede der Teilwörter können nicht größer sein:
Durch das zusammengesetzte Wort Asyltourismus entsteht der Eindruck, dass Flüchtlinge wie Touristen wahrgenommen werden. Ihre oft lebensbedrohliche Situation wird dadurch verharmlost.

Asyl bedeutet Schutz der Menschen, die aus ihrem Land unfreiwillig fliehen mussten, da dort Krieg und Chaos herrscht. Tourismus hingegen meint Erholung und Vergnügung, was man für gewöhnlich auch mit Urlaub verbindet. Die grau hinterlegten Wörter umfassen die Situation von Flüchtlingen.

Anna Meyer (17) 

durchleuchteter Zustand


 

Reisefreiheit - Fluchtfreiheit 

In unserem Projekt bin ich auf die Idee Reisefreiheit und Fluchtfreiheit gekommen, weil es heutzutage viel um die Flüchtlinge geht. In der Welt bzw. in der Gesellschaft gibt es Reisefreiheit aber keine Fluchtfreiheit. Wenn es um die Reise geht, plant man die Reise und setzt sie fort. Aber bei Flucht ist es nicht so. Niemand flüchtet freiwillig.

Wenn man sein Heimatland aus bestimmten Gründen verlässt und fliehen muss, hat man trotzdem keine Freiheit darüber zu entscheiden in welchem Land man bleiben darf. Man kann nicht selber entschieden, ob man in dem Land bleiben will oder nicht.

Ich bin selber ein Flüchtling und ich bin vor sechs Jahren aus Afghanistan geflohen. Ich hatte nicht die Freiheit mich zu entscheiden, ob ich fliehen will oder nicht. Ich musste fliehen, sonst wäre ich entführt worden.

Tamim Naser (22) 

durchleuchteter Zustand

Glaubenssymbol?

Der „Davidstern“ ist im abgeschalteten Zustand ein Symbol des jüdischen Glaubens. Wenn jedoch das Licht ihn von hinten gelb ausleuchtet, wird aus dem Davidstern der von den Nationalsozialisten als Erkennungszeichen verwendete „Judenstern“.

Der Judenstern in seiner gelben Ausführung wurde während der Zeit des Nationalsozialismus als Erkennungssymbol für die damals rigoros verfolgte ethnische Minderheit der Juden verwendet. Zudem kommt die typische Schrift auf dem Judenstern, die sehr stark an das Hebräische erinnert. Das gibt nochmal einen eindeutigen Hinweis auf die religiöse Zugehörigkeit des Trägers.

Mein Onkel hat mir oft über die Erlebnisse im Krieg und während der Zeit des NS-Regimes berichtet. Zudem erzählte er auch viel über den Kriegsdienst, den er als Fliegerpilot über Rumänien und Russland ableisten musste.

Victor Pfaffenzeller (18) 

durchleuchteter Zustand

Migrantenkinder

Der positiv formulierte Satz: “Kinder sind unsere Zukunft” bekommt für einige Menschen in Deutschland durch die Hinzufügung des Wortes “Migranten” leider eine negative Bedeutung.

Ursula von der Leyen (CDU) hat gesagt: „Migrantenkinder sind unsere Zukunft“. In Deutschland gibt es immer mehr alte Menschen und zu wenig junge Arbeiter. Vor allem deutsche Jugendliche wollen nur noch selten einen handwerklichen Beruf erlernen.

Mit dem Zitat „Migrantenkinder sind unsere Zukunft“ will ich sagen, dass diese Lücke durch die jetzigen Migrantenkinder gefüllt werden kann. Da oft die Ausbildungen von Migranten, die sie in ihrem Herkunftsland erlernt haben, in Deutschland nicht gleich gestellt oder überhaupt akzeptiert werden.
Das sollte nicht so sein. Wir müssen uns für die Integration und die Wertschätzung ihrer erlernten Ausbildungsberufe einsetzen, da wir so das Handwerk stärken und in der deutschen Wirtschaft einen Ausgleich schaffen.

Valentin Riedlberger (18) 

durchleuchteter Zustand

Begrüßungszentrum = Sammellager

„Begrüßungszentrum“ ist eine Wortkreation von Otto Schily (SPD), die das Wort „Sammellager“ umschreiben soll. Politiker entwerfen immer öfter Euphemismen wie „Begrüßungszentrum“, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die falsche Wahrheit zu leiten.

Meine persönliche Meinung zu Euphemismen wie z.B. „Begrüßungszentrum“ ist negativ. Das Täuschen von Personen durch Euphemismen führt zu keiner Lösung der Probleme. Man sollte sich um Menschen besser kümmern und nicht alle in ein „Lager“ stecken und darauf zu warten, dass sich das Problem von selber löst.

Mit der Gestaltung wollte ich die falsche Wahrheit von manchen Wörtern (Euphemismen) dem Betrachter näherbringen. Durch das Trennen der zwei Hälften soll die falsche Spiegelung der Wörter dargestellt werden.

Fabian Tippl (16) 

durchleuchteter Zustand

Flucht

Menschen flüchten aufgrund von Gefahren, Bedrohungen oder unzumutbaren Situationen. Die Flucht weg von der Bedrohung ist oft ziellos und ungeordnet. Die Schlagwörter sollen die möglichen Schritte einer Flucht beschreiben.

Ich habe das Thema „Flucht“ gewählt, um den Menschen klarzumachen, dass Flüchtlinge auf ihrem Weg weit weg von ihrer Heimat viele Schwierigkeiten überstehen müssen auf der Suche nach neuen Perspektiven und einem besseren Leben.

Jeder Mensch egal welche Herkunft, Hautfarbe oder Religion hat das Recht aus seinem Leben etwas zu machen. Deswegen sollten wir Geflohenen eine Chance geben, anstatt den ganzen Hass und die Vorurteile auf ihnen abzuladen. Wir leben in einer Welt und müssen das tun, was diese Menschen sicher auch für uns machen würden, wenn wir in dieser Situation wären.

Artikel 16a GG (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht


Max Uhlmann (17) 

durchleuchteter Zustand

„Different, but still human“

Wir sind alle irgendwie anders (different). Wir alle blühen in anderen Weisen auf (thrive), verhalten uns unter vielen Umständen – wie in verschiedenen Kulturen – anders (behave), glauben dementsprechend anders (believe), verbünden uns in verschiedenen Arten (bond) und sprechen in verschiedenen Sprachen (speak).

Und trotzdem verbindet jeden Menschen eine Gemeinsamkeit: jeder von uns denkt. Die Fähigkeit über sich selbst, andere Menschen und alle möglichen Facetten der Welt zu jeder Zeit nachzudenken, ist eine, die in jedem Menschen vorhanden ist.

Sie macht uns besonders auf der Welt. Wer weiß, vielleicht im Universum. Ich denke das ist etwas, das viel zu selten realisiert wird. In einer Gesellschaft, in welcher leider oft körperliche und kulturelle Unterschiede in den Vordergrund rücken und häufig in Vorurteilen gedacht wird, ist unser gemeinsames Wunder generell vergessen.

Deshalb möchte ich mit meiner Leuchtkastengestaltung dazu anregen, weniger auf die Dinge zu achten die uns unterscheiden, sondern auf diese Gemeinsamkeit, die uns verbindet.

Daniel Welisch (25) 

durchleuchteter Zustand

Wirtschaftsflüchtling

Ich habe mich bewusst für dieses Thema entschieden, weil es mich einfach nervt, dass viele Menschen mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Den so genannten Wirtschaftsflüchtlingen wird unterstellt, dass sie nur noch nach Deutschland kommen, weil sie uns ausnutzen wollen.

Doch dieses Vorurteil will ich hiermit aus der Welt
schaffen, denn dies ist kompletter Schwachsinn. Die Wirtschaftsflüchtlinge fliehen nicht um uns zu auszunutzen, sondern um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Wirtschaftsflüchtlinge lassen ihr Heimatland aufgrund existenzbedrohender Rahmenbedingungen, Armut und wirtschaftlicher Perspektivlosigkeit hinter sich. Sie versuchen ihr Glück in einem anderen Land. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft wandern die Menschen meist in Industrienationen ab. Außerdem verrichten die meisten Wirtschaftsflüchtlinge Arbeiten, für die sich viele deutsche Bürger viel zu schade wären.

Luca Orlet (17) 

durchleuchteter Zustand

Waffen – Exportweltmeister

Deutschland ist die drittstärkste Exportnation, weltweit, aber auch die drittstärkste im Waffenexport nach den USA und Russland. In Syrien haben wir zum aktuellen Zeitpunkt Krieg, der auch mit Deutschen Waffen geführt wird. Deutschland exportiert Waffen in andere Länder, aber auch direkt in Krisengebieten. Durch den Waffenexport ernährt sich der Krieg und wenn weiter Waffen exportiert werden wird es kein so schnelles Ende vom Krieg geben.

Dieser Krieg ist auch der Grund, warum so viele Menschen auf der Flucht sind und nach Deutschland kommen. Diese Waffen bleiben nicht immer bei den Käufern: So tauchen deutsche Waffen im mexikanischen Bundesstaat Guerrero auf, obwohl das dem Kriegswaffenkontrollgesetz widerspricht. Demnach sollen keine Waffen in Gebiete exportiert werden, in denen die Menschenrechte nicht gewahrt werden oder die politisch instabil sind. Ich möchte drauf aufmerksam machen, dass Export für unsere Wirtschaft was Positives ist, aber der Waffenexport nur Konflikte und Probleme mit sich bringt.

Lukas Lehner (16) 

durchleuchteter Zustand

Klimaerwärmung

Klimaerwärmung


Ich habe mich für das Thema „Klimaerwärmung“ entschieden, weil ich der Meinung bin, dass man sich in unserer Gesellschaft mit diesem Thema zu wenig beschäftigt, obwohl wir Menschen einen sehr großen Teil dazu beigetragen haben und trotz Wissen darüber, dass es schwere Folgen haben könnte.

Da ich ein tierlieber Mensch bin, finde ich es immer wieder sehr scheußlich zu sehen, wie immer mehr Tiere an der Erderwärmung leiden oder sogar aussterben. Aktuell sind massig Tierarten durch die höhere Temperatur der Erde bedroht. Auch im Pflanzenbereich gibt es durch die Dürrezeit Artenaussterben. Lebensräume sowie Nahrung verschwinden, und viele Natur-Schönheiten wären nur noch auf Bildern und T-Shirts zu sehen.

Maximilian Bechstedt (20) 

durchleuchteter Zustand

Gleich?

Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind (GG. Artikel 3). Das Wort „gleich“ wollte ich groß und deutlich hervorheben, denn es soll für Gleichberechtigung stehen.

Daher habe ich noch ein paar weiter Schriften in verschieden Größen und Farben hinzugefügt, denn niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und seiner Herkunft, seines Glaubens, seiner religiöse oder politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Ich erlebe es immer noch, dass Menschen wegen ihrer Heimat und ihrer Herkunft beschimpft, anders und ungerecht behandelt werden. Ich finde das traurig, denn jeder hat das Recht auf ein freies und beschwertes Leben.

Celine Bota (17) 

durchleuchteter Zustand

Wirtschaftsflüchtling

Einander, ein Wort, viele Vorsilben. In der heutigen Zeit, sei es wegen politischen Konflikten, Krieg oder auch Diskriminierung im Alltag, ist es wichtiger denn je sich gegenseitig den nötigen Respekt zu erweisen und aufeinander zu achten. Einander – ein Wort, viele Farben. Das Wort „einander“ an sich heißt so viel wie gegenseitig. Steht es nun mit verschiedenen Vorsilben, kann dieses Wort seine Bedeutung in Bezug auf Gesellschaft sowohl ins Positive, als auch ins Negative völlig ändern.

In der unbeleuchteten Phase des Leuchtkastens ist alles in schwarz-weiß zu sehen. Das Wort „einander“ groß in der Mitte, umkreist von allen verschiedenen Vorsilben.
Da man auf eine positive Veränderung hofft, sind in der beleuchteten Phase nur noch die Vorsilben zu sehen, die dem Wort in der Mitte eine gute Bedeutung geben. Um die positive Vielfalt zu verdeutlichen und auf die vielen Farben aufmerksam zu machen, sind das Wort „EINANDER“, sowie die Vorsilben bunt hinterlegt. So können auch zwischen Menschen die kleinsten Worte und Gesten viel verändern. Sie können Menschen verletzen. Sie können Menschen verfolgen. Sie können Menschen aber auch vereinen!

Elena Marie Sadowski (19) 

durchleuchteter Zustand

Der Regenbogen

In unserer Welt gibt es viele Farben und Kulturen, Gott gab uns Augen um alle Farben und Kulturen der Welt zu sehen.

1. Korinther 12:13
‘Denn wir sind auch durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt. ’

Gott hat den Regenbogen nach der Flut von Noah dem Menschen geschenkt. Damit wollte er der Welt zeigen, dass er mit dem Menschen ein neues Bund schließt und nie wieder angreift. Ein Allmächtiger Gott tut uns nicht weh. Wieso tun andere Menschen sich (selbst) weh? Wir sollten alle in einer Welt leben können wo Schmerz und Leiden keiner kennt. Viele Menschen werden beurteilt wegen ihrer Hautfarbe aber sie sind genauso wie wir „Juden, Grieche, Knecht oder Freie“, wir sind alle gleich. Der Sturm repräsentiert den Schmerz und das Leiden in der Welt und der Regenbogen den Frieden. Jeder in der Welt muss mehr Liebe zeigen.

Adrian Sayegh (20) 

durchleuchteter Zustand

Frieden

Ich habe mich für dieses Motiv entschieden, da wir in einer Welt leben, in der die Menschen aus der ersten Welt den Frieden feiern und dabei ausblenden, wie es in anderen Ländern dieser Welt aussieht. Deutsche Politiker reden über die schrecklichen Menschenrechtsverletzungen und Gewalt in anderen Ländern, trotzdem verkaufen wir Deutsche tausende von Waffen und Tötungsmaschinen.

Wir sehen nur das, was unmittelbar in unserer Umgebung passiert und das, was an anderen Orten passiert, interessiert sehr viele nicht. Sie reden aber trotzdem darüber, wie schrecklich die Zustände in Gebieten wie Afghanistan, Irak und anderen Krisengebieten sind.

Philipp Schaller (19) 

durchleuchteter Zustand